Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Monitorplatine
für alle Revox B77


1.177.261-2022 Neuentwicklung
Die Schaltung ist Revox geblieben. Was will man da verbessern?
Der Kopfhörer-Verstärker ist nach wie vor eines der Besten, die in Bandmaschinen zu finden sind! Die Einschaltverzögerung mit Spannungsüberwachung ist genial und von uns revox-online mehrfach kopiert.

Dennoch wurden auch hier einige Optimierungen vorgenommen.
Stützkondensatoren an den ICs, verzicht auf Elkos, Bypasskondensatoren, Pufferelko für die Leiterplatte, aktuelle und beschaffbare Relais, Peakanzeigen an den Drehreglern!
die Technik

Die Schaltung

Bypässe

Insgesamt nur noch 4 Elektrolytkondensatoren mit 3 Bypasskondensatoren. 
Wenn wir nicht auf Elektrolytkondensatoren verzichten können, dann erhalten die Elkos Bypasskondensatoren. Dabei verwenden wir ausschließlich hochwertige Elkos von Panasonic. 
Elkos mit Bypässe Revox B77 Monitor-Platine
1/2 UB getrennt für rechts und linke Revox B77 revox-online

1/2 UB Spannungsteiler

Wir von revox-online versprechen uns von der Trennung eine noch bessere Kanaltrennung. Wenn die halbe Betriebsspannung für rechts und links getrennt wird, gibt es weniger übersprechen, die räumliche Auflösung steigt. Eine Maßnahme, die nicht viel kostet, aber viel mehr Sinn macht, als sündteures Kabel zu verwenden!

Betriebsspannung

Alle aktive Bauteile und Gruppen werden von uns mit zusätzlichen Stütz- und Blockkondensatoren versehen.
So erhalten alle OP-Verstärker einen Stützkondensator nahe am IC, die Leiterplatte erhält ebenfalls ein Kondensator. Elkos, seien diese noch so gut, erhalten immer einen Bypasskondensator!
Betriebsspannung Inputplatine revox-online
Alte Monitorkarte Revox B77 revox-online

Original

Sehr aufgeräumt und luftig bestückt!
Aufgrund der Anordnung der Anschlüsse und Trimmer ist uns die neue Bestückung in weiten Teilen vorgegeben. Die neuen Relais, die 4 LED-Anzeigen und die SMD-Bestückung machen den größten Unterschied. 

die neue Platine

Die erste Version hat noch eine Lochrasterfläche für eventuelle Änderungen oder Erweiterungen. 4 LEDs zeigen die Betriebsspannung, die Freigabe und für links und rechts den Peak (+ 6 dB) an. 
neue Input-Platine für Revox B77 von revox-online
Masseflächen Inputplatine Revox B77 von revox-online

Massefläche

Getrennte Masseflächen, Schirmflächen für den rechten und den linken Kopfhörerverstärker, die Stummschaltung und den Messverstärker für die VU-Meter und Peakanzeige. Auch die +UB kommen von einem zentralen Punkt getrennt zu den einzelnen Verstärker. Die neue Monitorplatine hat breite und 70 µm dicke Leiterbahnen.
Alle Verstärker haben quasi ihre eigene Spannungsquelle. Der Strom muss nicht erst vom weit entfernten Netzteil über weitere Litzen, Leiterbahnen und diverse Lötstellen und steht sofort dem Verbraucher zur Verfügung. 

Abgleich

An einen Abgleich der VU-Meter und der Peakanzeige kommen Sie nicht vorbei! Auch wenn wir die Monitor-Platine prüfen und voreinstellen, kann das den Abgleich nicht ersetzen. Sie benötigen für den Abgleich eine Signalquelle mit 1 kHz und ein genaues AC-Millivoltmeter.
ACHTUNG! Niemals die Bandmaschine auf die Front legen!

Studer Revox B77, revox-online

 

Monitorsplatine von revox-online

 Wir von revox-online haben alle technischen Möglichkeiten genutzt, um das beste Monitoring des Audiosignals zu gewährleisten. 

wenn Sie das Beste wollen!

 nagelneue Monitor-Leiterplatte
1.177.261-2022

für alle Revox B77 finden Sie bei uns im Shop
Share by: