Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Netzteilplatine B750


Neuentwicklung
Ob es klanglich was bringt?
Na ja, durch die etwas komische Verschaltung der Spannungsversorgung sind uns, was eine Optimierung angeht, die Hände gebunden. Das war auch das Problem bei der Entwicklung des Ringkerntrafos der Revox B750. Gerne hätten wir hier die Wicklungen in Bezug auf die Verluste hin optimiert.
Ein paar Optimierungen der neuen Leiterplatte haben wir von revox-online dann aber doch vorgenommen. Wir haben das Netzteil nach audiophilen Gesichtspunkten entworfen. Die Eingangs-Wechselspannungen erhalten je einen Entstörkondensator, die Gleichrichter erhalten je 4 weitere Kondensatoren, parallel zu den Dioden. Die Lade- Siebkondensatoren erhalten je einen Bypasskondensator mit 10µF, weitere Elkos gibt es nicht mehr. Die Spannungsregler sind rauschärmer. Die Leiterbahnen sind erheblich kürzer und jetzt 70 µm, statt standardmäßig 35 µm dick!
Grundsätzliches

radiale und axiale Kondensatoren
Wenn wir sehen, dass die axiale Elkos durch billigere radiale Elkos mit nochmals langen Anschlussdrähten ersetzt werden, diese langen Anschlussdrähte dann auch noch mehrfach gestücket wird!  
Gelinde gesagt - uns wird schlecht dabei!
Sowas geht gar nicht! Nicht nur radiale Elkos hingelegt, auch die viel zu langen Anschlussdrähte mehrfach gestückelt! Nicht bei einem Revox-Gerät! 
Zumal es die axialen Elkos überall zu kaufen gibt und wir uns die axialen Elkos nach unseren Vorgaben fertigen lassen! Wegen ein paar Euro so einen Murks an einen Revox B750 Verstärker oder andere Revox- Studer- Geräte zu machen, verstehen wir nicht! Bei einem erstklassigen hochwertigen Verstärker gehört sich so was nicht!
 Das neue Layout der neuen Netzteilplatine ist von uns gleich für radiale Elkos ausgelegt! 
die Technik

LM317 und LM337

Spannungsregler

Modern sind die von uns eingesetzten altbekannten Spannungsregler nicht. Wir wollten aber auf Exoten verzichten. Wer weiß wie lange die Exoten produziert werden und die Beschaffbarkeit ist auch so eine Sache. Es wird weder ein LDO (Low Drop Out) bei der sehr hohen Eingangsspannung noch 3, 5 oder gar 7 Ampere benötigt!   
altes Netzteil Revox B750 mit neue Elkos von revox-online
Spannungsregler LM317, LM337 revox-online

Rauschen

Das Ausgangsrauschen der eingesetzten Spannungsregler ist mit 0,003 % mal der Ausgangsspannung genauso gut wie beim 
LT 1085 und erheblich besser dem der Festspannungsregler der 78xx oder 79xx -Serie. Wir verwenden die Regler LM 317 und LM 337 seit 2007 in unsere Netzteil-Reparatursätze.
Spannungsregler LM317, LM337 Revox B750 revox-online

alte Regler

Sowohl die 78MG U1, 79MG U1 als auch die 7920 gibt es schon lange nicht mehr und auch die 7820 werden mittlerweile knapp. Auch deshalb möchten wir die neue Netzteilplatine anbieten und Regler verwenden, die es noch lange geben wird.
B750 alte Regler revox-online
Die Kühlung

 Denn Platz richtig nutzen!
Wir haben die effektive Kühlfläche erheblich vergrößert und können bei Bedarf einen weiteren Kühlkörper anschrauben. Das bringt klanglich keinerlei Vorteile, aber eine kältere Umgebung schützt die Bauteile ringsum vor ein zu schnelles altern. Besonderes die Elkos werden es Ihnen danken! Wie schon gesagt - die enorme Verlustleistung des Netzteils des Verstärkers können wir nicht verhindern.
Kühlwinkel revox-online

Kühlwinkel

Die Fläche zur Kühlung ist mit einer Flanschlänge von 60 mm erheblich größer als der Originalflansch mit 15 mm. Die Hitze kann somit viel besser an die Umgebung abgegeben werden. Es ist auch noch Platz für ein Kühlkörper  mit einer Kühlleistung von ca. 3,5 Kelvin pro Watt Verlustleistung.

ab 3,5 °K/W

Kühlkörper mit 3,5 °K/W können wir auf den Kühlwinkel anbringen. Die Luft kann erheblich besser an den Kühlerrippen vorbeiströmen und somit die Wärme viel besser abführen. Den zusätzlichen Kühlkörper soll es aber nur optional geben und auch jederzeit nachgerüstet werden können.
Netzteil mit Kühlkörper von revox-online
Vorteile der neuen Kühlung
neues Layout der Netzteilplatine für Revox B750 von revox-online

Leiterplatte

Die Leiterplatte ist erheblich kleiner, das ist kostengünstiger und schafft Platz für eine bessere Kühlung. Dennoch passt alles prima auf die Leiterplatte und die Leiterbahnen sind auch viel kürzer! 
Revox B750, neue Netzteilplatine von revox-online

Kühlkörper


Wir verwenden einen Kühlwinkel mit 3 mm Stärke für die bessere Wärmeabfuhr. Bei Bedarf kann man zusätzlich einen Kühlkörper mit ca. 3,5 K/W Verlustleistung montieren.  
neue Netzteilplatine mit Kühlkörper von revox-online
neues Netzteil mit Kühlwinkel eingebaut in Revox B750 MK IIrevox-online

Kühlleistung


die Temperatur bei der Original Revox Netzteilplatine beträgt 62 °C. Mit unserer neuen Netzteilplatine beträgt die maximale Temperatur nur noch 52 °C und bei unserer neuen Netzteilplatine mit Kühlkörper beträgt die maximale Temperatur nur noch 46 °C. 
Das klingt nicht nach viel, ist aber schon enorm!
Netzteilplatine Revox B750 mit Kühlkörper, revox-online
Welche Version?

MK I oder MK II

Version bis S-Nr. 8500

Der Revox B750 Vollverstärker bis Seriennummer 8500 besitzt zwei dieser kleinen Netzteilplatinen. Da rührt auch die komische Verschaltung her. Sowohl die positive Spannungen als auch die negative Spannungen verwenden dieselbe Schaltung!
Alte Netzteilplatine bis S-Nr. 8500 revox-online
Alte Netzeilplatine ab S-Nr. 8501 Revox B750 revox-online

Version ab S-Nr. 8501

Ab der Seriennummer 8501 wurden beide Netzteile auf eine Leiterplatte zusammengefasst. Zusätzlich wurde die Spannung von 40 V auf 48 V angehoben und die Befestigung wurde auch geändert. Unsere neue Netzteilplatine passt sowohl für die 40-V-Version als auch für die 48-V-Version. Einfach die Jumper auf die Position 40 V oder 48 V stecken.

Alte Netzteilplatine ab S-Nr. 8501 Revox B750, revox-online

Schaltplan

Warum Revox diesen Weg gegangen ist?
Warum die +20 V über einen Negativregler und die -20 V über einen Positivregler? Gut, dass man die +/- 40 V bzw. +/- 48 V nicht von der Gerätemasse genommen hat, ist damit begründet, das die Regler nur eine max. Eingangsspannung von 40 V vertragen. Hätte man diese Regler auf die Gerätemasse bezogen, so wäre die Eingangsspannung weit über 70 V gewesen. Die 37 V über die Elkos ist so schon grenzwertig!
Schaltung Netzteil Revox B750 revox-online
neue Netzteilplatine für Revox B750 von revox-online

für alle Revox B750


Die neue Netzteilplatine passt für alle Revox B750 Verstärker und kann von Ihnen vor Ort entsprechend eingestellt werden. Sie müssen nur die zwei Jumper nach oben zum Kühlkörper hin für die 48-V-Variante (wie auf dem Foto) oder beide Jumper nach unten für die 40-V-Variante stecken. Die Befestigung passt ebenfalls für beide Versionen des Verstärkers.
Kuriositäten

AUA

Beim besten Willen! Wie kann man nur die alten Regler für ein neues Schaltungsdesign wiederverwenden? Bedrahtete Bauteile - okay, Elkos - okay, aber die UA79GU oder UA78GU, nicht einmal für einen Versuch! 
Wer die Technik nicht versteht oder die Denkweise der Ingenieure bei Revox... ...ist nicht immer leicht! 
Dann steht in der Beschreibung der kuriosen Schaltung noch etwas von einer verbesserten Schirmung! Wo bitte ist die Schirmung?
neue Leiterplatte mit alte Regler - das geht gar nicht!
neue Leiterplatte 45 Jahre Stillstand!

45 Jahre Stillstand

 Welch eine Platzverschwendung! Wir nutzen den Raum für eine erheblich bessere Kühlung. Wir wollten die Netzteilplatine schon vor Jahren erneuern. Hatten aber immer noch Leiterplatten aus Reparaturbestände, so das es keinen Zwang gab, die neue Leiterplatte zu fertigen. Mittlerweile können wir aber keine Revox B750 mehr fertig machen, weil uns das Netzteil fehlt! 

Neue Leiterplatte - 45 Jahre Stillstand
nagelneue Netzteilplatinen

für alle Revox B750 finden Sie bei uns im Shop
Share by: