Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Oszillatorplatine
für alle Revox B77


1.177.235 Neuentwicklung
Tatsächlich haben wir die Schaltung etwas geändert!
Wir von revox-online wollten das Einschalten der Relais nicht über die Record-LEDs in der Frontplatte führen. Die Relais werden jetzt über zusätzliche Transistoren eingeschaltet. Damit können auch 2 mal 220µF Elkos entfallen.
Die Oszillatorspule wird bei uns neu gewickelt und ist das teuerste Bauteil aller Audiokarten der Studer Revox B77.
die Technik

die Schaltung

Relaisbeschaltung


Durch eine geänderte Basisschaltung der Transistoren können die Elkos C 13 und C 14 entfallen. Zwei zusätzliche LEDs LED 1 und LED 2 zeigen auf der Leiterplatte das Einschalten der Relais an. Bypasskondensatoren gibt es hier nicht. Warum auch!
neue Relaisschaltung der Oszillatorplatine für Revox B77 von revox-online
Parallelschaltung der Einschalttransisitoren des Oszillators  Revox B77, revox-online

Einschalttransistor


Zwei Einschalttransistoren in Parallelschaltung versorgen den Oszillator mit dem nötigen Strom. Der Vorwiderstand ist hier in R 15 und R 16 gesplittet und dient gleichzeitig der Zwangsanpassung. Damit wird die Leistung gleichmäßig auf beiden Transistoren und Vorwiderstände verteilt. Somit wird auch die Verlustleistung der SMD-Bauteile klein genug!

Oszillatorspule

Die neue Spule hat keinen Abgleichstift mehr! Einmal sind die Spulen mit Abgleichstift sehr schwer zu beschaffen und dann sind die Spulen auch nur bis 100 kHz geeignet! Wir benötigen aber 150 kHz. Die neuen Leiterplatten haben nur noch Zinnbrücken für die Einstellung! Ob wir die Einstellung weiterhin verwenden, wissen wir noch nicht!
Oszillatorspule ohne Abgleich für Revox B77 von revox-online
Schaltplan Oszillatorplatine Revox B77 revox-online

Schaltung

Die Schaltung ist bis auf die erwähnten Kleinigkeiten Revox geblieben. Muss ja auch zu der Bandmaschine passen. Statt Speerwandler hätte man hier auch einen frei schwingenden Oszillator verwenden können, der dann den Übertrager ansteuert, aber warum? 

die neue Platine


ähnelt dem der alten Schaltung. Die Relais sind aktueller, die Position der Stecker der Buchsen und die der Trimmer werden vorgegeben. Die Jumper, die die Leiterplatte für alle Revox B77 benutzbar machen, sind als Zinnbrücken auf der Lötseite gewandert. 
neue Input-Platine für Revox B77 von revox-online
Studer Revox B77, revox-online

Abgleich


An ein Abgleich nach dem Austausch der Oszillatorplatine kommen Sie nicht vorbei und ist zwingend erforderlich. Die Bias-Einstellung ist Voraussetzung für die Einmessung der Studer Revox B77!

ACHTUNG! Niemals die Bandmaschine auf die Front legen!

 Oszillatorplatine von revox-online

Nur Kleinlichkeiten haben wir geändert, eine Feinabstimmung der Frequenz ist nicht mehr möglich, aber auch nicht nötig. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Oszillator mit 145 kHz oder 155 kHz schwingt!

wenn Sie das Beste wollen!

 nagelneue Oszillator-Leiterplatte
1.177.235

für alle Revox B77 finden Sie bei uns im Shop
Share by: