Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Revox B710 


gebaut von 1981 - 1984
Spät, sehr spät führte Revox ein Kassettenrekorder ein. Die Qualität genügte Willi Studer zuvor nicht, um sich mit den Musikkassetten als Medium zu beschäftigen. Erst 1981 kam Revox mit der B710 auf dem Markt.
Wenn Revox, dann richtig! 4 Motoren-Laufwerk, davon zwei direkt antreibende quarzsynchronisierte Capstan-Motoren für den exakten Gleichlauf. Durch die ausgeklügelte Elektronik und Überwachung der Laufwerksfunktionen werden die Kassetten wie ein rohes Ei behandelt. Der kleinste Fehler und das Tapedeck stoppt sofort.
Leider führt das auch dazu, dass das Tapedeck zu nervös wirkt und viele schimpfen, dass die Musikkassette auf anderen Decks durchläuft! Die Musikkassette (MC), Kompaktkassette (CC) oder Audiokassette wurde bereits 1963 vorgestellt. Was für ein Jahrgang!   :-) 
Das Laufwerk
Der mechanische Aufbau besteht aus drei sehr stabilen Aluminium-Spritzguss Teile. Das untere Teil nimmt die Bandführung mit den Tonköpfen und die zwei Andruckrollen auf und ist beweglich gelagert. Das mittlere Teil nimmt beide Tonmotoren und die Führungsstifte der Musikkassetten auf. Das obere Spritzgussteil, welches mit dem mittleren Teil verschraubt ist, nimmt die Escape-Spulmotoren und den schweren Hubmagneten, der für das Anheben der Tonköpfe verantwortlich ist, auf. Das alles wird von einer ebenfalls sehr stabilen 1.2 mm Stahlplatte abgedeckt. Die ganze Einheit wiegt stolze 2,5 kg! 
Mechanik, die begeistert und nur bei Revox oder Studer in dieser Präzision und Stabilität zu finden ist!
Mit zwei optische Abtastungen an den Spulmotoren wird das Zählersignal, Tachosignal generiert. Stimmen hier die Einstellungen nicht, schaltet das Gerät beim Spulen vorzeitig ab. Auch funktioniert dann das Anfahren des Bandanfangs und das Nullstellen nicht beim Zurückspulen der Kassette. 
Das Laufwerk ist mit den vier Motoren und den Tonköpfen auf einem verwindungsfesten Druckguss-Chassis aufgebaut und so stabil und robust, dass es selbst in den Studiogeräten von Studer verwendet wurde. Das Chassis fand auch, mit minimale Änderungen, in die Revox B215 Verwendung. Genial!
Dolby-Rauschunterdrückung
Erst durch die Dolby-Rauschunterdrückung konnte das Bandrauschen soweit minimiert werden, dass die Musikkassetten auch für Revox und Studer interessant wurden. Die Revox B710 MK I wurde nur mit Dolby-B angeboten, die spätere MK II gab es mit Dolby-B und C zum umschalten. Bei beiden Revox B710 Dolby-Versionen wurden vier Dolbyprozessoren verwendet. Technik die uns nach wie vor begeistert.  
Bedienung
Revox hat die Bedienungselemente klar und übersichtlich angeordnet. Links sind die über Drucktasten Steuerung des Laufwerkes, die Digital-Anzeige für das Zählwerk oder die Uhr sowie die Kippschalter für Dolby B und Dolby C angebracht. Rechts befinden sich die Potis für den Mikrofon- und Line-Eingang, die LED-Aussteuerungskette, Mikrophon-Eingänge und Kopfhörer-Anschluss. Hinter der REVOX-Blende liegen die Tasten für Bandsorten-Wahl, Timer-Betrieb und MPX-Filter. Dieser Bedienungskomfort gibt dem HiFi-Liebhaber den erforderlichen Spielraum, seinen gestalterischen Vorstellungen freien Lauf zu lassen. Die B710 ist ebenso langlebig wie alle Bausteine des hochwertigen Revox B700-Programmes.
LED-Lautstärke-Anzeige
Die Anzeige der Lautstärke wird bei der Revox B710 über 24 LEDs dargestellt. Mithilfe von 24 Komparatoren in 6 ICs und einem ebenso gewaltigen Widerstandnetzwerk für die jeweilige dB-Abstufung erfolgt die Auswertung. Die Anzeige erfolgt im Multiplex zwischen den Kanälen "Rechts" oder "Links". Ein aktiver Präzisionsgleichrichter, eine Verzögerung für den Rücklauf und die Multiplex-Schaltung sind auch auf der Leiterplatte vorhanden.
Ebenso wie bei der Revox B215 erfolgt die Anzeige über 24 Segmente. Auch der Anzeigebereich von -30 dB bis + 8 dB ist vollkommen identisch! Die Auswertung und die Ansteuerung übernimmt bei der Revox B215 eines der drei Prozessoren, bei der Revox B710 ist alles analog! Bei der Revox B710 MK I reicht der Bereich "nur" bis +6 dB und ich meine, eine LED wird komplett ausmaskiert.
Technische Daten
Laufwerk: 4-Motoren Laufwerk mit doppel Capstan
2 DC Wickelmotoren
2 einzeln gesteuerte, direkt angetriebene Capstanmotoren
7-Segment Anzeige: Bandzähler, 4-stellig auf Uhr Funktion umstellbar
Bandgeschwindigkeit: 4,76 cm/s
Umspulzeit: ca. 45 sek. für C60
ca. 65 sek. für C90
Wiedergabe-Entzerrung: 3180 + 120 µs für IEC I (Eisenoxidband)
3180 + 70 µs für IEC II + IV (Chromdioxid, Reineisenband)
Band- Aussteuerung: 200 nWb / m für 0 dB-Anzeige am Peak Reading Meter
Klirrfaktor: bei 315Hz: 0dB/ K3 IEC I besser als 0,8%
IEC II, IEC IV besser als 1,5 %
Frequenzugang: -20dB gemessen: IEC I 30Hz ... 18kHz +2/-3 dB
IEC II, IEC IV 30Hz ... 20kHz +2/-3 dB
Übersprachdämpfung: bei 1 kHz besser 40 dB
Eingänge für 0 dB: Mikrofon 0,35 mV / 10 kOhm
Line 70 mV / 220 kOhm
Ausgänge 0 dB = 200 nWb/m: Line Output: max. 775 mV mit Pegelsteller regelbar bis -26 dB
Kopfhörer: max. 2,45 V an Kopfhörer von 200 - 600 Ohm
Gewicht: 10,4 kg
Abmessung: 45,2 cm x 15,1 cm x 35,2 cm
Zubehör für Revox B710

Kassettenabdeckung

Die neue Abdeckung ist ohne den Versatz der original Revox-Abdeckung, passt aber zu 100%. Anderes gibt es nicht! 
weitere Infos
Kassettenfachabdeckung, Staubschutz, revox-online
Kabel-Fernbedienung für Revox B710

Kabelfernbedienung

Kabelfernbedienung Revox 710, revox-online
Ab un zu erhalten wir die Kabelfernbedienungen der Revox B710. Richtig selten, Kabelfernbedienungen noch in der Originalverpackung wie auf dem Foto.
Auch wenn die Kabelfernbedienung sehr überschaubar ist, auch die Fernbedienungen werden nur revidiert und geprüft verkauft!

Reinigungssatz

Die meisten Störungen in der Aufnahme oder Wiedergabe werden, nach unsere Erfahrung, durch verschmutze Tonköpfe und Verschmutzung der Bandführung verursacht. Auch Gleichlaufschwankungen und schlechtes Spulen gehören zum Fehlerbild!
weitere Infos
revox-online Reinigungssatz must have
Reinigungssatz von revox-online
Klüber Sinterlageröl PDP65, revox-online

Sinterlageröl

Original Klüber Sinterlageröl PDP 65, revox-online

Die ersten Revox B710 sind bald 40 Jahre alt! Trockene Sinterlager zerstören unwiederbringlich die Tonmotoren beziehungsweise die Chassis, die die Lager aufnehmen. Wir raten alle Besitzer jetzt die Lager mit entsprechendem Sinterlageröl zu ölen.   
Sind die Lager erst einmal trocken gelaufen ist es zu spät! 
Ersatzteile für Revox B710

Kippschalterhebel

für den Austausch der gebrochene Kunststoffhebel der Kippschalter bieten wir Ihnen Vollmetall-Hebel an. Diese Kippschalterhebel sind vom Original nicht zu unterscheiden!
weitere Infos
Original revox-online Hebel für Revox-Kippschalter
Kippschalterhebel, vom Original nicht zu unterscheiden
Gummiandruckrolle mit Sinterbronzelager

Andruckrollen B710

Bis wir Ihnen die Gummi-Andruckrollen in der jetzigen Qualität anbieten konnten war das ein langer Weg!
Wir verwenden nur noch Sinterbronzelager und echtes Gummi. Nach der Fertigung erhalten alle Andruckrollen einen Rundschliff. Nur so können wir die Original-Spezifikationen von Studer und Revox einhalten.
weitere Infos
Andruckrollen Revox B710, revox-online

Netzkabel


Ja, wir bieten auch nagelneue Netzkabel passend für die Revox-Netzstecker an. Die Kabel werden speziell für uns gefertigt und entsprechen alle Normungen. Die Kabel sind 2,5 m lang, grau und der Stecker ist abgewinkelt - alles wie beim Original! 
weitere Infos
revox-online Netzkabel
Reinigungssatz von revox-online
weitere Revox Tapedecks

Share by: