Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Revox B291


gebaut ab 1986
Die Edelversion der Revox B291 Plattenspieler, die B291-S aus der S-Serie ist sehr selten und sündhaft teuer.

Die Revox H9 sieht dem der Revox B291-S sehr ähnlich. Die Schriftzüge sind gewandert, die Seitenteile sind anders, die Füsse haben sich geändert und die äußeren Tasten haben einen Rahnen erhalten. Alles andere, ins Besondere die Elektronik und die Mechanik sind vollkommen identisch!

Die Elektronik des B291 Plattenspielers hat sich gegenüber den Vorgängermodellen komplett geändert. Wo zuvor drei Leiterplatten sich die Aufgaben geteilt haben und Logikbausteine die Steuerung übernahmen, ist jetzt nur eine große Platine verbaut. Die Steuerung übernimmt ein einmal programmierbarer Controller. Der Controller überwacht den Status des Plattenspielers, die Tastenbefehle und die Signale der Fernbedienung. Ebenso ist ein automatisches Anfahren der Einlaufrille der Singles bei der 45 ger Geschwindigkeit möglich. 
Den Entzerrvorverstärker zu integrieren ist nicht gelungen, so blieb "nur" ein Impedanzwandler der den Tonabnehmer von der Verkabelung und deren schädliche Kabelkapazität entkoppelt. Das führt wiederum dazu, dass die benötigte Kapazität auf dem Tonarm gesteckt werden muss.
Auch wir von revox-online haben einmal probiert einen hochwertigen passiv entzerrten RIAA-Vorverstärker zu integrieren. Obwohl wir die Spannungsversorgung mehrfach entkoppelt und gefiltert hatten, ist es uns ebenfalls nicht gelungen. Da nützen einem die passive Entzerrung, Glimmer-, Polystyrol- und KP-Kondensatoren sowie die besten OP-Verstärker von BurrBrown gar nichts!
Die Entwicklung des Tonarmes war so genial, dass sich über die gesamte Produktionszeit nur geringe Änderungen stattgefunden hat. Ja, der Dämpfer hat sich geändert, die Längen wurden dem Design angepasst, das war es aber schon! Langlebig und robust wie alles von Revox aus der Zeit!
Hier verhält es sich so wie mit dem Laufwerk der Kassettendecks Revox B710 und B215, die Revox A76, A77, A78, B77 und so weiter!
Wie bei allen Schallplattenspieler der Marke Revox bieten wir auch hier ein umfangreiches Sortiment an Zubehör und Ersatzteile an. Ob und wie lange wir noch Reparatursätze für die Tonarmsteuerung anbieten und damit die zu neige gehenden TTL-ICs auf Verdacht in die ganze Welt streuen und später uns diese ICs fehlen, wissen wir noch nicht! Passende Kondensatorsätze wird es aber immer geben. Des Weiteren bieten wir von revox-online die Ersatzschaltung für das Relais NF2EB für die Tonarmsteuerung, Transportsaite, Fotodioden und -IR-Empfänger, Reparaturen, Revisionen, Nextelbeschichtung, Systeme und Einbau und so weiter.
Technische Daten

Laufwerk: quarzgesteuerter Direktantrieb
Tonarm: Tangentialtonarm mit servoelektronischer Nachsteuerung
Tonarmsenkung: elekrtonisch gesteuert, pneumatisch gedämpft
Plattenteller : 313mm Durchmesser, 2,1kg Gewicht, 33,33 und 45,00 U / min Geschwindigkeit
Skatingkompensation: keine, bei Tangentialsystemen nicht erforderlich
Auflagekraft: 8mN bis 20mN
Drehzahlkontrolle: Synchronleuchtfelder
Tonhöhenschwankung: bewertet besser als 0,05%, linear besser als 0,1%
Rumpel-Fremdspannungsabstand: 50dB
Rumpel-Störspannungsabstand: besser als 52dB mit Hochpass-Filter 20Hz
Rumpel-Geräuschspannungsabstand: besser als 72dB 
weitere Infos

Share by: