Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

High-End Wiedergabeplatine
für alle Revox B77


1.177.259-21 Neuentwicklung
Grade hier konnten wir vieles verbessern. 
Die originale Wiedergabeplatine hatte nur zwei Trimmer für die Pegel der Kanäle. Weder können die Pegel unabhängig von der gewählten Geschwindigkeit noch die Höhen eingestellt werden. Auch hier haben wir uns gesagt; wenn was Neues, dann richtig! Es war von vornherein klar, wir wollen für jede Geschwindigkeit die Pegel und die Höhen getrennt einstellen. Dass das ein enormer Mehraufwand ist, war uns vollkommen klar! Zusätzlich wollten wir die Leiterplatte für alle Versionen der B77 universell Gestallten.
die Technik

Jumper

Entzerrung


Für die jeweilige Entzerrung der Wiedergabeplatine werden zweimal 3 Jumper gesetzt. Die Jumper können nicht willkürlich gesetzt werden, es sind immer 3er Gruppen. Die Entzerrung kann nur richtig eingestellt werden, wenn jeweils 3 Jumper in einer Reihe sind! Die Jumpereinstellung ist in der Anleitung genausten beschrieben. Nur so passt die neue Wiedergabe-Leiterplatte für alle Revox B77 (SLS, LS, Std, HS NAB und HS IEC).
Jumper für Entzerrung Revox B77 Wiedergabe
Jumper für Eingangskapazität Revox B77 revox-online

Eingangskapazität


Über jeweils einen Jumper pro Kanal in drei Stellungen lässt sich die Eingangskapazität von 220 pF wie auf dem Bild, über 320 pF (Jumper links) bis 780 pF (Jumper rechts) einstellen. Damit ist die Eingangskapazität hinreichend genau genug und unabhängig von der eingestellten Entzerrung. Nur so passt ......
 Die größte Veränderung, Verbesserung!

Acht Trimmer

8 Trimmer statt 2 Trimmer sorgen für eine viel genauere Einstellung. Einfach nur die vorhandene Leiterplatte 1 zu 1 kopieren das ist nicht unser Ding! Hier können Sie die Pegel unabhängig der Geschwindigkeit einstellen. Das macht schon mal 4 Trimmer. Zusätzlich können mit 4 weitere Trimmer die Höhen unabhängig eingestellt werden.
8 statt 2 Trimmer Revox B77 Wiedergabeplatine revox-online
Alleine die von der gewählten Geschwindigkeit unabhängige Einstellung der Pegel ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Bei der Einstellung der Wiedergabepegel müssen Sie keine Kompromisse mehr eingehen. Sie müssen sich nicht für eine Geschwindigkeit entscheiden und die zweite Geschwindigkeit als gegeben hinnehmen. 
Zusätzlich können Sie jetzt auch die Höhen für beide Geschwindigkeiten unabhängig einstellen. Das alles macht die Einmessung der Revox B77 viel genauer, als es jemals zuvor war!
Alte Wiedergabeplatine Revox B77 revox-online

Original

Nur 2 Trimmer für die komplette Wiedergabeeinstellung! Das war uns von revox-online nicht mehr zeitgemäss. Wenn schon was Neues, dann RICHTIG! Wir konnte keine Rücksicht auf die Größe der Trimmer nehmen. 8 der großen Trimmer passt einfach nicht!

Abgleich

Für den Einbau und Abgleich erhalten Sie eine genaue Einbau- und Abgleich-Anweisung. Wir richten und mit dem Abgleich nach den Vorgaben von Studer und Revox B77 und PR99. Für den Abgleich benötigen Sie das passende Werkzeug, etwas Erfahrung und Bezugsbänder für die zwei Geschwindigkeiten!
8 Trimmer für den Abgleich Revox B77 revox-online
gerne übernehmen wir von revox-online den Abgleich für Sie

Viele weitere Optimierungen,
auf die wir von revox-online nicht verzichten wollen!
Wiedergabeplatine 1.177.259, neu für Revox B77 von revox-online

Verzicht auf Elkos


Wie immer verzichten wir im Signal gerne auf Elkos. Elkos sind träge, verschlucken gerne kleinste feinste Facetten des Musikgeschehens, die die Musik ausmachen. Verzicht! Und dann mehr Elkos als das Original? Ja, die vielen Optimierungen und größere Kapazitäten führen zu der Mehrzahl der Elkos!

Pufferung der Spannung


Die Spannung wird für jede Verstärkerstufe und jeden Kanal einzeln gepuffert und geblockt. Zusätzlich wurde der Kollektorwiderstand der ersten Stufe gesplittet und nochmals gepuffert. Der Mehraufwand ist enorm!
Die getrennte Pufferung der einzelnen Verstärkerstufen führt zu einer besseren Auflösung.
Revox B77 Wiedergabe-Leiterplatte, Elkos, revox-online
Alle Verstärker haben quasi ihre eigene Spannungsquelle. Der Strom muss nicht erst vom weit entfernten Netzteil über weitere Litzen, Leiterbahnen und diverse Lötstellen und steht sofort zur Verfügung. 
Revox B77 Wiedergabeplatine, Bypasskondensatoren revox-online

Bypasskondensatoren


Obwohl wir ausschließlich hochwertige Elkos von Panasonic verwenden, erhalten alle Elkos die obligatorischen Bypasskondensatoren. Die Bypässe sind bei uns Pflicht!

Halbe Betriebsspannung


Statt einen Spannungsteiler auf 1/2 UB für die komplette Schaltung haben wir jetzt 6 Spannungsteiler für jede Stufe und die Kanäle getrennt aufgebaut. Auch diese Maßnahme erhöht die Zahl der Elkos um weitere 5 Stück plus die Bypässe. 
Die getrennten Spannungsteiler erhöhen die räumliche Auflösung, die Kanaltrennung wird größer, besser!  
Revox B77 Schaltung der Wiedergabeplatine, revox-online
 Geschwindigkeitsauswertung
Speed-Schaltung Revox B77, revox-online

S-Speed


Damit die Einstellungen passend zu der jeweiligen Geschwindigkeit gemacht werden können, muss das S-Speed-Signal der Wiedergabeplatine an den vorgesehenen Pin (PIN 18) zugeführt werden! Dazu muss eine Drahtbrücke (im Lieferumfang enthalten) gesteckt werden. 

Steckverbindung

Das S-Speed-Signal wird vom Stecker J10 Pin 7 der Audiointerconnection-Platine zum Flachstecker P32 geführt.  
S-SPEED-Signal für die Wiedergabe-Platine, revox-online

Wiedergabeplatine von revox-online

Wir haben alle technischen Möglichkeiten genutzt um das Audiosignal bestmöglich und ohne Verzerrungen durchzuschleusen. Auch wenn das Band die größte Limitierung ist, die Elektronik muss das Signal nicht verschlechtern! Mit 8 Trimmer kann die Wiedergabe viel genauer eingestellt werden! 

wenn Sie das Beste wollen!

 nagelneue Wiedergabeplatine
1.177.259-21

für alle Revox B77 finden Sie bei uns im Shop
Share by: