Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Ersatzrelais


Seit 2008 fertigen wir den Ersatz für das Relais NF2EB oder NF4EB bzw. AZ7-2C oder AZ7-4C auf eine professionell gefertigte doppelseitige Leiterplatte. Angefangen hat das mit dem Revox-Receiver B780. Zeitweise gab es die Original-Relais zu über 35,00€ + 19% MwSt. Das war uns zuviel! Mittlerweile gibt es die Originale gar nicht mehr.

Kurze Zeit später hatten wir auch eine professionelle Lösung für die ITT-Relais A26xx mit 5 V, 12 V, 18 V und 24 V im Programm. Immer öfter fallen die Relais auf der Monitorplatine der Revox B77 oder Revox A77 Record-Relais und so weiter aus. Eine Reparatur der Relais oder Austausch gegen ein anderes altes Relais führt nicht zum Erfolg!

Der Nachbau dieser Relais dient ausschließlich den Erhalt vieler Revox-Geräte.
Für Neuentwicklungen sollte man auf diese Adaption verzichten und gleich die passenden Relais einsetzen!
Einbau der Ersatzrelais

NF 2 EB von Panasonic
AZ7-2C von Zettler

NF 2EB, AZ7-2C


Die Original-Relais NF2EB oder AZ7-2C haben an eine Stirnseite 3 Anschlüsse. Dieser Anschluss sollte wohl mal als Schirmung dienen! Revox hat an der Stelle im Layout ein Lötpunkt vorgesehen welches immer auf Masse liegt!

Original-Relais NF2EB AZ2C revox-online
Ersatz Relais NF 2 EB, AZ 2C von revox-online

NF2EB revox-online


Unsere Nachbildung hat an dieser Stelle ein Lötpunkt das nicht benutzt und bestückt wird. Wenn Sie bei der Neubestückung auf der jeweiligen Leiterplatte des Revox-Gerätes die Lötpunkte der Leiterplatte und die Lötpunkte der Ersatzschaltung deckungsgleich übereinander bringen ist die Bestückung richtig!
original revox-online Ersatzrelais NF 2 EB

richtig bestücken


Wenn die Lötpunkte deckungsgleich sind, passt alles!

Ersatzrelais NF 2 EB auf Oszillatorplatine Revox B77
Ersatzrelais das Original von revox-online

NF 2EB, AZ7 2C Ersatz


Auch wenn es vielleicht nicht so entscheidend ist; unser Layout ist für kleinste Audiosignale optimiert. So sind alle Leiterbahnen rund verlegt und besonders breit ausgeführt. Zusätzlich sind die Leiterbahnen doppelt verlegt. Auch bei sowas triviales wie ein Ersatz für ein Relais achten wir auf Kleinigkeiten!
Original revox-online Relais NF2EB
NF 4 EB Panasonic
AZ7-4C  Zettler

AZ7-4C, NF 4 EB


wie bei den Relais NF2EB oder AZ7-2C haben auch die Relais NF4EB oder AZ7-4C an einer Seite einen fünften Pin in der Mitte. Auch dieser Anschluss sollte wohl mal als Schirmung dienen! Revox hat an der Stelle im Layout ebenfalls ein Lötpunkt vorgesehen welches immer auf Masse liegt!

Original-Relais NF 4 EB, AZ7 4C revox-online
Original und Fälschung NF 4 EB, AZ7-4C

NF4EB, AZ7 4C
revox-online


Unsere Nachbildung hat an dieser Stelle ein Lötpunkt das nicht benutzt und bestückt wird. Wenn Sie bei der Neubestückung auf der jeweiligen Leiterplatte des Revox-Gerätes die Lötpunkte der Leiterplatte und die Lötpunkte der Ersatzschaltung deckungsgleich übereinander bringen ist auch hier die Bestückung richtig!
Original-Relais NF2EB

Ersatzrelais 

Auch hier ist unser Layout ist für kleinsten Audiosignale optimiert.
So sind auch hier alle Leiterbahnen rund verlegt und besonders breit ausgeführt. Zusätzlich sind die Leiterbahnen doppelt verlegt. Auch bei sowas triviales wie ein Ersatz für ein Relais acht wir auf Kleinigkeiten! 
Wenn die Lötpunkte der Revox-Leiterplatten mit unsere Ersatzschaltungen deckungsgleich sind, passt alles!

Ersatzrelais NF 4 EB, AZ7-4C das Original
ITT A26xx

Original-Relais ITT A2610, A2605, A2611, A2626

ITT A26xx


Wir bieten den Ersatz für das ITT-Relais A26xx mit 5V, 12V, 18V (für Revox A700, A720) und 24V an.

Sie sollten keines der alten Relais mehr einsetzten!
Wenn die Relais noch funktionieren, dann doch zeitlich sehr begrenzt. 


Original-Relais ITT A2605, A2610, A2611, A2626

Ersatzrelais 


Das Relais, die Ersatzschaltung kann nur in eine Richtung bestückt werden.
Wie beim Ersatz für die Relais NF2EB oder NF4EB sind auch hier alle Leiterbahnen, besonders breit, rund und zweifach verlegt. 

Esatz für ITT A2610, A2605, A2611, A2626 revox-online
Original-Relais ITT A2610, A2605, A2611, A2626

Studer A80


Die revox-online Ersatzschaltung für die Relais ITT A26xx passen in alle Studer- und Revox-Geräte.
Die Studer A80 Oszillator-Leiterplatte gibt es mit 2 Relais 1.080.984 und 1.081.987 oder 3 Relais 1.080965.  
Studer A80 Oszillator mit revox-online Ersatzrelais

Revox B77


Auf der Monitorplatine 1.077.260 der Revox B77 ist nur ein Relais vom Typ ITT A2610 verbaut. Aber auch hier passt unsere Ersatzschaltung zu 100%! 

Revox B77 Monitor mit revox-online Ersatzrelais
Relais in unserem Shop

Hier finden Sie die dagestellen und weitere Relais für alle Revox Geräte.
Share by: