Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

High-End Aufnahmeplatine
für alle Revox B77


1.177.239-22 Neuentwicklung
Auch hier wurde vieles verbessert. 
Die grundlegende Schaltung ist gleich geblieben, da gibt es nichts zu verbessern. Die Arbeitspunkte der Transistorstufen sind schon optimal eingestellt, auch die Verstärkungen und Entzerrungen passen! Dennoch haben wir auch hier die Spannungen besser geblockt und gefiltert, Sternförmige Versorgungsleitungen, 70 µm dicke und breite Leiterbahnen, verzicht auf Elkos im Signalweg und so weiter.   
die Technik

nur leicht aber effektiv verfeinert

Entzerrung

Zwei Zusatzmodule sorgen für die richtige Entzerrung der Aufnahmeplatine. So passt die neue Aufnahme-Leiterplatte für alle Revox B77 (SLS, LS, Std, HS NAB und HS IEC). Zu jeder Aufnahmeplatine gehören immer zwei Entzerr-Leiterplatten. Sie können zu jeder Zeit weitere Entzerr-Leiterplatten bei uns bestellen.
Entzerr-Platinen Revox B77 Aufnahme, revox-online
Aufnahmeplatine 1.177.239, neu für Revox B77 von revox-online

Verzicht auf Elkos

Es ist immer wieder bemerkenswert, wir verzichten auf Elkos und die Leiterplatte hat mehr den je bestückt!
Wie immer verzichten wir im Signal gerne auf Elkos. Elkos sind träge, verschlucken gerne kleinste feinste Facetten des Musikgeschehens, die die Musik ausmachen. 

Pufferung der Spannung

Die Spannung wird für jede Verstärkerstufe und jeden Kanal einzeln gepuffert und geblockt. Zusätzlich wurde der Kollektorwiderstand der ersten Stufe gesplittet und nochmals gepuffert. Der Mehraufwand ist hoch!
Die getrennte Pufferung der einzelnen Verstärkerstufen führt zu einer besseren, viel feineren Auflösung.
Elkos zur Pufferung Revox B77 Aufnahme, revox-online
Bypasskondensatoren Wiedergabeplatine Revox B77 revox-online

Bypässe

 
Obwohl wir von revox-online nur hochwertige Elkos von Panasonic verwenden, werden alle Elkos zusätzlich mit Bypasskondensatoren versehen. Viele Ekos sind zusätzlich und dienen der getrennten Pufferung der Betriebsspannung. Bis 22µF verzichten wir komplett auf Elkos!

LED Anzeige


Eine gelbe LED zeigt die Freigabe des Audiosignals an, eine weitere grüne LED zeigt das Vorhandensein der Betriebsspannung an. Die Stummschaltung, Mutingschaltung befindet sich direkt auf der Platine und nicht mehr auf eine Zusatzplatine. 
2 LEDs für die Anzeige, Revox B77 Aufnahme, revox-online
Die Verbindung Y-Rec, Record Revox B77, revox-online
Litze Y-REC für Revox B77 Recodplatine, revox-online

Y-REC


Das Schaltsignal "Y-REC" ist nicht immer auf der Leiterplatte vorhanden, wird aber auf unsere Schaltung immer benötigt. Mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltene gelben Litze können Sie die fehlende Verbindung sehr leicht herstellen.

Abgleich


Für den Einbau und Abgleich erhalten Sie eine genaue Einbau- und Abgleich-Anweisung. Wir richten uns mit dem Abgleich nach den Vorgaben von Studer und Revox für die B77 und PR99. Für den Abgleich benötigen Sie das passende Werkzeug, etwas Erfahrung und Bezugsbänder für die beiden Geschwindigkeiten!
Abgleich der Aufnahme Revox B77 revox-online
gerne übernehmen wir von revox-online den Abgleich für Sie

Viele weitere Optimierungen,
auf die wir von revox-online nicht verzichten wollen!
Position Drehkondensator Revox B77 Record, revox-online

DREKO

Wir haben den Drehkondensator für den Bias-Trap mit einer zusätzlichen Platine in die Position der früheren abstimmbaren Induktivität gebracht. Man hätte diesen Drehkondensator auch direkt auf die Leiterplatte unterbringen können. Dann wäre der Zugang erschwert und nicht mehr an der dafür vorgesehen Position.
Wir von revox-online achten auf jede Kleinigkeit!

Des Weiteren sind auf unsere Leiterplatten die Leiterbahnen besonders breit und 70 µm dick. Das soll Verluste und sind diese noch so gering verhindern. Eine sternförmige Verlegung der Versorgungsspannung war uns nicht möglich, dennoch haben wir die Spannung und die Masse für den rechten und linken Kanal getrennt.

Aufnahmeplatine von revox-online

Wir haben wieder einmal alle technischen Möglichkeiten genutzt um das Audiosignal bestmöglich und ohne Verzerrungen durchzuschleusen. Auch wenn das Band die größte Limitierung ist, die Elektronik muss das Signal nicht noch weiter verschlechtern! 

wenn Sie das Beste wollen!

 Neue Aufnahmeplatine
1.177.259-21

für alle Revox B77 finden Sie bei uns im Shop
Share by: